Auf ins Land der Wörter! (01.03.2025 in Perchtoldsdorf
Schon einmal bei Kindern gesehen:*muste* statt *musste* oder *komen* statt *kommen*? Die Lösung: Sprachwissenschaft trifft auf Pädagogik
Bildworttechnik - Sinnvoller Umgang mit Lernwörtern (12.11.2024 - 18 Uhr)
In diesem Webinar wird gezeigt, wie freudvoll mit diesen herausfordernden Lernwörtern umgegangen werden kann.
Lernen darf Freude machen!
Ein bisschen Anstrengung wird so gerne akzeptiert.
Zehnerüber- und Unterschreitung leicht gemacht (15.10.2024 - 18:00 Uhr)
Die Zehnerüber- und unterschreitung ist für viele Kinder eine Herausforderung. In diesem Webinar wird geklärt, welche Hindernisse es gibt und welche Vorraussetzungen es braucht, um spielend leicht die Zehnerüber- und unterschreitung zu schaffen.
Malreihen durch Kernaufgaben? (18.06.2024)
Es wird gefordert, die Malreihen durch Kernaufgaben zu erarbeiten.
Was sind Kernaufgaben?
Wie baue ich den Mal-Begriff am besten auf?
Webinar - Groß- Kleinschreibung leicht gemacht! (17.04.2024)
Die Großschreibung ist wie ein VIP-Bereich für Buchstaben - sie dürfen sich groß und wichtig fühlen! Sie stehen im Rampenlicht, wenn sie am Anfang von Sätzen auftreten oder bei Eigennamen. Manchmal ist es nicht so einfach herauszufinden, wann ein Wort *groß* geschrieben wird. Doch es gibt geniale Techniken, mit denen es Kindern leicht gemacht werden kann.
Webinar - Herausforderung Lesen (16.01.2024)
Manche Kinder lesen nicht gerne. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe und Ursachen.
In diesem Webinar wird auf den Leseprozess und die Vorraussetzungen eingegangen.
Innerhalb eines Vortrags zeige und erkläre ich Hintergründe und bespreche, was getan werden kann, um Kindern die bestmögliche Schullaufbahn zu ermöglichen.
Schulen, Elternvereine oder andere Organisationen können mich gerne für einen Vortrag buchen.
Immer mehr häufen sich die Fälle, wo Kinder schon im Anfangsunterricht der Volksschule durch schwache schulische Leistungen, hier vor allem beim Lesen, auffallen. Betroffene Eltern sind verunsichert. Ist mein Kind nur langsamer als andere Kinder oder braucht es nur etwas mehr Übung? Wächst sich das Problem von alleine aus oder stehen größere Schwierigkeiten ins Haus? Ein häufig gestellte Frage von betroffenen Eltern ist daher, ob es bestimmte „Symptome“ oder Kriterien gibt, die vielleicht schon vor der Schulzeit Anlass zur erhöhten Aufmerksamkeit bieten. Was können Eltern/Lehrer tun? Ist eine drohende Legasthenie überhaupt schon so früh erkennbar?
„Pass doch auf!“
„Das hab’ ich dir doch schon hundertmal gesagt!“
Geht es Ihnen auch schon auf die Nerven, dass Ihr Kind bei den Schulaufgaben nicht die nötige Aufmerksamkeit aufbringen kann und andererseits beim Fernsehen so vertieft ist, dass Sie es nur mit Mühe davon weglocken können?
Ursachen der modernen Kinderkrankheit „Aufmerksamkeitsstörung“ und was Eltern/Lehrer darüber wissen sollten.
Eltern/LehrerInnen ernten oft für ihre Bemühungen um die Rechtschreibung Undank und lange Gesichter. In diesem Vortrag erfahren Sie, warum alles Bemühen manchmal nichts nützt. Es geht um die Themen: „Harmlose Mittelohrentzündung?“, „Was Hänschen (Lieschen) nicht hört!“ und „Setz die Brille auf, damit ich dich besser hören kann!“
Die bekannteste Lernstörung ist die Legasthenie, auch LRS (Leserechtschreibschwäche) genannt. Daneben findet die Dyskalkulie (Rechenschwäche) auch in der Forschung immer mehr Beachtung. Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Wie kann ich erkennen, ob das Kind unter einer Rechenschwäche leidet oder einfach nur mehr üben muss? Welche Hilfen gibt es?