· 

Sind Lernwörter sinnvoll?

Im Internet gibt es unzählige gute, schlechte, halbwegs brauchbare und schreckliche Tipps zum Erlernen der Rechtschreibung. 

 

Wichtig zu wissen: Die deutsche Sprache folgt bestimmten Strukturen und Regeln. Diese müssen erlernt werden. Allgemein kann die richtige Schreibung auf zwei Themen zurückgeführt werden, die Grammatik und die Rechtschreibung

 

Die Grammatik beschäftigt sich mit den Wortarten und Satzgliedern. Das ist für das Erlernen der  Großschreibung und das korrekte Setzen der Satzzeichen Voraussetzung.

 

Die Rechtschreibung beschäftigt sich mit der Wortstruktur, den Silben, Vor- und Nachsilben, mit Dehnung und Schärfung und Konjugation und Deklination.

 

Während die Grammatik oft hinreichend strukturiert erarbeitet wird, werden die Wörter bezüglich der Rechtschreibung bunt gemischt als "Lernwörter" den Kindern angeboten. 

 

Doch auch Wörter können klassifiziert und strukturiert werden. Nicht alles sind ausschließlich Lernwörter. 

 

Wörter können zum Beispiel als Erb- oder Lehnwörter klassifiziert werden. Die Unterscheidung liegt in deren Herkunft. Erbwörter kommen ursprünglich aus dem germanischen Raum, Lehnwörter wurden aus anderen Sprachräumen übernommen.

 

Erbwörter folgen dabei einer bestimmten, erlernbaren Struktur. Wenn Kinder diese Struktur erlernen, können diese selbst ihnen unbekannte Erbwörter auf Grund dieser Regeln und der Struktur richtig schreiben. Es geht zum Beispiel um *CK* *TZ* *IE* oder der *stumme-H-Schreibung*. 

Katze mit *tz*, aber Pilz ohne *tz*, obwohl ein *t* zu hören ist.

Sack mit *ck*, aber Bank mit *nk*

Biene mit *ie*, aber Birne ohne *ie*, obwohl Birne *lang* gesprochen wird.

 

Lehnwörter sind Wörter aus einem anderen Sprachraum kommend. Sie folgen damit anderen Rechtschreibregeln. Lehnwörter sind meist echte „Lernwörter“.

 

Wenn Kinder lernen die Wörter zu untersuchen und klassifizieren, bildet sich auch besser ein Rechtschreibbewusstsein aus. 

 

Vorteil: Mehr als 50% der Lernwörter müssten demnach nicht mehr gelernt und mühevoll geübt werden.

Lernwörter aus einem Schulbuch 2.Klasse Volksschule ca. 2.Woche:

Freund -> Lernwort mit Stolperstein Auslautverhärtung

Klasse -> Erbwort

Name -> Erbwort, durchbricht die stumme-h Regel

heißen - Erbwort, aber Stolperstein s-ss-ß Schreibung

lesen -> Erbwort

singen -> Erbwort

sitzen -> Erbwort

gerne -> Erbwort

 

Von den 8 Wörtern folgen 5 den Regeln der Erbwörter und nur 3 fallen in die Kategorie „Lernwörter“.